Schmerzanzeichen beim Tier


Bei einer Verletzung dient der unmittelbare Schmerz als Frühwarnsystem für den Körper und hat somit eine Schutzfunktion. Oft lernt das Tier aus diesem Schmerz, indem es entsprechende Situationen vermeidet.

 

In den meisten Fällen ist es aber nicht so einfach, frühzeitig zu erkennen, dass das eigene Tier Schmerzen hat. Denn viele Veränderungen, insbesondere wenn sie durch Überlastung von Muskuatur und Gelenke hervorgerufen werden, zeigen sich schleichend. Die Schmerzanzeichen treten zu Beginn häufig nur zeitweise und nicht so deutlich wie bei einer akuten Verletzung auf.

 

Der chronische Schmerz hat seine Schutzfunktion verloren, da er das das Tier sowohl körperlich als auch seelisch beeinträchtigt. Durch eingeschränkte Beweglichkeit nehmen Bewegungs- und Lebensfreude stetig ab. Nach und nach wird der gesamte Organismus durch den Dauerschmerz in Mitleidenschaft gezogen.

 

Viele Tiere versuchen, ihre Schmerzen möglichst lange zu verbergen. Es ist eine gute Beobachtungsgabe durch die Besitzer erforderlich, um bereits die ersten  Anzeichen zu erkennen. Mit dem folgenden Schmerz-Check möchte ich Ihnen bei dieser Aufgabe helfen.